• 13. Oktober 2023

Herbstzeit ist Erntedankzeit! Wir danken deshalb jedes Jahr mit unseren SchülerInnen und KollegInnen im Rahmen eines Erntedankgottesdiensts Gott für seine reichhaltigen Gaben.

Pfarrer Magnus Weiger feierte mit uns auf dem Schulhof bei sonnigem Wetter die Eucharistiefeier. Dieses Jahr durften die SchülerInnen am 13. Oktober neben den üblichen Erntegaben auch ihre Lieblingsgegenstände, wie Puzzle, Scooter und andere Spielsachen zum Altar bringen.

Das traditionelle Erntedankfest ist ein christliches Fest, das auf verschiedene Vorläufer (römisches Reich, antikes Griechenland und Israel) basiert. In Süddeutschland wird heute noch mancherorts die „Sichelhenke“ gefeiert. Mit diesem Fest wird auf das Ende der Erntezeit hingewiesen, weil die Bauern ihre Sensen und Sicheln im Heustadel in die Balken hängten, wo sie bis zur Nutzung im nächsten Jahr blieben.