• 17. Oktober 2023

Dienstags um 10:30 Uhr ist Schülergottesdienstzeit im SBBZ Edith-Stein-Schule. In den Oktobergottesdiensten wird das Thema „Erntedank“ als Schwerpunkt gewählt. Ansichtsmaterialien, wie z.B. ein Verkaufsladen, Kuscheltier oder Schachbrett veranschaulichen den Inhalt. Raphael Steber und Sr. M. Veronica besprechen mit den Schülern, warum Erntedank gefeiert wird. Es wird schnell klar, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass die Regale in den Supermärkten immer prall gefüllt sein können, wenn nicht andere Menschen dafür arbeiten würden. Bauer, Metzger, Bäcker, Getränkehersteller… viele Hände und Arbeitsprozesse sind nötig, dass immer ein vielfältiges Sortiment vorrätig ist. Deshalb sind wir dankbar, weil es uns gut geht.

Eine Mitmachaktion während des Gottesdienstes ist dann, dass die Schülerinnen und Schüler mit Kastanien „DANKE“ auf den Boden legen dürfen.

Das traditionelle Erntedankfest ist ein christliches Fest, das auf verschiedene Vorläufer (römisches Reich, antikes Griechenland und Israel) basiert. In Süddeutschland wird heute noch mancherorts die „Sichelhenke“ gefeiert. Mit diesem Fest wird auf das Ende der Erntezeit hingewiesen, weil die Bauern ihre Sensen und Sicheln im Heustadel in die Balken hängten, wo sie bis zur Nutzung im nächsten Jahr blieben.