Einführung Stiftungsrat Theresia-Hecht-Stiftung Wolfgang Dangel 03.04.2023
  • 3. April 2023

Neuzugang bringt juristische Erfahrung und gute Einblicke in die Branche mit

Die Theresia-Hecht-Stiftung freut sich über die Berufung von Wolfgang Dangel als neues Mitglied des Stiftungsrats. Er folgt auf den Anfang 2022 verstorbenen Albert-Joachim Mann und soll in Zukunft die THS juristisch beraten und begleiten.

Berufen wurde Dangel durch Sr. Josefine vom Kloster Brandenburg. Zwischenzeitlich wurde er auch in die Aufsichtsräte gewählt sowie von Bischof Fürst vom Bistum Rottenburg-Stuttgart  bestätigt.

Dangel über seine neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr darauf, meinen Beitrag für die betreuten Menschen in der Theresia-Hecht-Stiftung leisten zu dürfen. Insbesondere die Leitthemen der Stiftung: Jugendhilfe, Teilhabe und Altenhilfe sind mir ein persönliches Anliegen“ sagte Dangel bei seiner Vorstellung im Stiftungsrat.

Auch Stiftungsvorstand Alexander Paul freut sich über den Neuzugang im Stiftungsrat: „Durch seine langjährige Erfahrung als Notar gewinnen wir einen Spezialisten mit viel Kompetenz aus juristischer Sicht. Herr Dangel bringt darüber hinaus durch verschiedene ehrenamtliche Engagements, beispielsweise beim Betreuungsverein Biberach, einen guten Einblick in unsere Branche mit.“

Zur Person:

Wolfgang Dangel ist juristischer Mitarbeiter und Notarvertreter in Biberach. Zudem ist er ehrenamtlicher, stellvertretender Bürgermeister in Bad Schussenried.

Vita:

• 1971–1978 Ausbildung zum Notar
  • 1979–1994 Notarvertreter in Ochsenhausen, Bad Schussenried und Bad Buchau
  • 1991–2000 Dozent für Familien- und Erbrecht in der Notariatsausbildung
  • 1995–2009 Ausbildungsnotar für Notaranwärter
  • 1995–2017 Notar in Biberach, davon 2011–2017 dienstaufsichtsführender Notar
  • Seit 2018 juristischer Mitarbeiter und Notarvertreter

Über den Stiftungsrat der THS:

Laut Satzung besteht der Stiftungsrat in der Regel aus sieben natürlichen Personen. Die Amtszeit des Stiftungsrates beträgt sechs Jahre. Vorstand und Stiftungsrat arbeiten zum Wohle des Unternehmens eng zusammen. Sie erörtern gemeinsam die Grundsätze und Aufgabenschwerpunkte der Stiftungstätigkeit, die Geschäftspolitik und strategischen Überlegungen des Vorstandes und den Stand der Strategieumsetzung. Der Stiftungsrat unterstützt und berät den Vorstand.

Dem Stiftungsrat gehören an: Hans-Dieter Beller (Stiftungsratsvorsitzender), Sr. M. Josefine Lampert (Stv. Stiftungsratsvorsitzende), Jörg Allgayer, Walter Hummler und Günther Wall