• 23. April 2023

Der Namenstag des Einrichtungspatrons „St. Fidelis“  nahm Heimleiter Jürgen Schmid und das Seelsorgeteam Raphael Steber und Sr. Veronica zum Anlass, die Mitarbeitenden zu einer internen Feier eingeladen. Der Festtag des Hl. Fidelis wurde am 25. April mit einem Wortgottesdienst in der Hauskapelle begonnen. Der anschließende „Fideliskaffee“ war dann nicht nur als zweites Frühstück gedacht, sondern sollte in erster Linie auch der Begegnung untereinander dienen. Jürgen Schmid, Raphael Steber und Sr. Veronica war es wichtig, dass die Mitarbeiterschaft erfuhr, warum die Jugendeinrichtung „St. Fidelis“ heißt und welche Rolle der aus Sigmaringen stammende Heilige Fidelis in der näheren Umgebung spielt. Das Rätsel löste sich auf, als klar wurde, dass der Heilige Fidelis zu Lebzeiten einige Male zu Gast auf Schloss Heudorf war. Sein Studienfreund war Reichsfreiherr von Stotzigen, Nachkomme des damaligen Schlossbesitzers.