Nikolaus in St. Johann (THS) 2022, Theresia-Hecht-Stiftung, Zußdorf/Wilhelmsdorf
  • 5. Dezember 2022

Wie jedes Jahr dürfen die Kinder und Jugendlichen heute in St. Christoph und St. Johann den Heiligen Bischof Nikolaus in ihrer Mitte begrüßen. Mit Liedern und kleinen Gedichten werden er und sein treuer Helfer begrüßt. Bischof Nikolaus ist ein Freund der Kinder, erzählt einige Geschichten über ihn und teilt anschließend mit viel Freude kleine Leckereien an sie aus. Nikolaus hat der Legende nach vielen hilfsbedürftigen Kindern und Erwachsenen finanziell geholfen. Dies tat er stets heimlich getan, denn er wollt nicht erkannt werden. Sein Gedenktag ist der 6. Dezember und wird im gesamten Christentum mit vielen unterschiedlichen Bräuchen begangen.

Gut zu wissen: Bischof Nikolaus wurde in Patara (Türkei) 270 n. Chr. geboren und lebte in Myra, einer Stadt ebenfalls in der Türkei. Er starb 343 n. Chr. in Myra.