• 13. September 2022

Die Praxisklasse hat unter Anleitung von Jochen Marquardt und Stefan Schwinn ein neues Projekt im Sommer in St. Fidelis gestartet. „Rund um die Bienen“, lautete das Thema. Theoretische und praktische Inhalte wurden durch verschiedene Medien vermittelt und in zwei Blockphasen die einzelnen Schritte umgesetzt. Ein besonderes Highlight war ein Besuch bei einen Imker. In ruhiger Atmosphäre erhielten die Jugendlichen einen ersten Kontakt mit einem Bienenvolk.

Dann wurde es recht praktisch. Mit handwerklichem Geschick und Geduld wurde der Bau der Beutekästen gezimmert. Für die Mittelwände der Beutekästen benötigten die Schüler Wachsplatten, die sie besorgten. Eine Führung durch die gesamte Anlage einer Wachsplattenherstellungsfirma wurde vom Besitzer selbst geführt und vielfältige, interessante Informationen zum Thema Bienen wurden an die Schüler weitergegeben. Nachdem die Beutekästen mit Leinöl eingelassen waren, vollendeten sie durch Einlöten der Wachsplatten in die Beutekästen ihre Arbeit.

Der letzte Schritt war das Holen von zwei unterschiedlichen Bienenvölkern von einem Imkerfachmann. „Buckfast“ und „Carnica“ sind Namen der Bienenköniginnen, die das Volk als Gemeinschaft zusammen halten. Beide Völker wurden in St. Fidelis angesiedelt und vermehren sich gut. Die Aussicht, dass ab nächstem Jahr der erste „Heudorfer Honig“ geschleudert werden kann, ist groß.