• 8. Februar 2022

In der Mitte des Stuhlkreises befinden sich einige Materialien, wie z.B. ein kleiner Ölbaum, eine männliche Figur, ein Hufeisen, eine Wippe, ein Stoffband, das zu einer Spirale gelegt ist… Auf einer Spruchkarte steht das Jahresthema der Seelsorge für das Jahr 2022 „Selig der Mensch“.
Jeder Schüler darf auf der Wippe sein Gleichgewicht suchen. Wie fühlt sich das an? Ist es schwer, sein Gleichgewicht zu halten? Wie halten wir das seelische Gleichgewicht?

Die Überleitung zum Thema wird durch die verschiedenen Anschauungsmaterialien vorgenommen. Im Psalm 1 heißt es „Selig der Mensch, der das Gute sucht. Selig der Mensch, der über Gott nachdenkt. Er ist wie ein Baum, der an einen Bach voll Wasser gepflanzt ist…“. Die Frage, wann bist du selig oder glücklich, wird den Schülern gestellt. Anschließend dürfen sie ihre Gedanken auf einem kleinen Blatt notieren und auf die Spirale legen…