• 17. März 2021

„Ich verlasse mich auf Dich. Du verlässt Dich auf mich.“ Klettern ist für Physiotherapeut Roland Zupanc eine vertrauensbildende Maßnahme. Spielerisch üben Leo und Marcel eigene Grenzen an der Kletterwand auszuloten und zu überschreiten. Immer ist dabei die eigene Konzentration gefordert, die bis in die Fußspitzen geht. Denn der Stand an der Kletterwand muss sicher sein: „Kann ich mich halten?“ Immer entscheiden Leo und Marcel für sich, ob die eigene Kraft noch reicht und ab welchen Zeitpunkt der Partner am Boden ihn sichern und zwar sofort. Manchmal ist es ein Spiel, manchmal ist es reine Freude, verschiedene Schwierigkeitsgrade auszuprobieren, höher zu klettern. Unabhängig davon ist das Therapeutische Klettern für alle Gewinn, weil Gleichgewichtssinn, Mobilität und Konzentration geschult werden.