- 24. September 2025
In 30 Jahren zum Demenz-Spezialisten mit Herz
Pflegeheim St. Maria in Dietenheim-Regglisweiler feiert 30-jähriges Jubiläum
Vor 30 Jahren wurde das Seniorenpflegeheim St. Maria eröffnet. Seitdem hat sich die Einrichtung in der Region Illertissen, Vöhringen und Senden kontinuierlich weiterentwickelt und ein besonderes Fachwissen im Bereich Demenz aufgebaut. Der Ansatz des Pflegeheims zeichnet sich durch innovative Pflegemethoden aus, die den Menschen in seiner Einzigartigkeit sehen – mit seiner Geschichte, seinen Bedürfnissen und seinen Möglichkeiten. Dieses Verständnis folgt dem Leitgedanken von Theresia Hecht, zu deren gleichnamiger Stiftung (Theresia-Hecht-Stiftung) St. Maria gehört.
Einen wichtigen Schritt ging St. Maria bereits 2006 mit der Einrichtung eines eigenen Demenzbereichs. 2012 führte die Einrichtung als erstes deutsches Pflegeheim die französische Pflegephilosophie Humanitude® ein, die den Aufbau einer persönlichen Beziehung zu den Bewohnerinnen und Bewohnern in den Mittelpunkt stellt und damit weit über funktionale Abläufe hinausgeht. Ergänzt wird dieses Konzept durch weitere bewährte Betreuungsformen wie MAKS®, den Werdenfelser Weg oder die Pflegeoase, die insbesondere sozialer Isolation entgegenwirken sollen.
„Uns ist es wichtig, dass unser Konzept im Umgang mit Demenz durchgängig gelebt wird. Deshalb schulen wir alle unsere Mitarbeitenden – vom Pflegepersonal bis hin zu den Raumpflegekräften und Haustechnikern“, erläutert Einrichtungsleiter Francesco Zell.
Auch im Bereich Ausbildung geht St. Maria einen besonderen Weg: Als eine der wenigen anerkannten Einrichtungen bietet sie Einsatzmöglichkeiten für externe Auszubildende im geronto-psychiatrischen Bereich an.
Darüber hinaus spielt die Gesundheitsförderung für Bewohner und Mitarbeitende eine zentrale Rolle: Im März wurde St. Maria mit dem Qualitätssiegel „Gesundes Wohnen und Arbeiten“ der AOK Baden-Württemberg ausgezeichnet – als Zeichen für das besondere Engagement in diesem Bereich.
Heute, nach drei Jahrzehnten hat sich St. Maria als führende Einrichtung in der Demenzbetreuung in der Region etabliert – geprägt von hoher Fachkompetenz, langjähriger Erfahrung und einer warmherzigen, persönlichen Haltung. Dieses besondere Jubiläum wurde am 19. September in der Zollbergstraße 1 in feierlichem, zugleich familiärem Rahmen gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitenden sowie Kooperationspartnern gewürdigt und gefeiert.
Mehr Informationen unter: www.t-h-s.de/altenhilfe