• 15. Januar 2024

Das neue Jahresthema der Seelsorge lautet “Suche Frieden und jage ihm nach”. Unsere Sehnsucht nach einer friedvollen Welt ist riesengroß. Wir sehnen uns nach einem Ende von Gewalt und Krieg und wünschen uns den inneren Frieden in unseren Herzen. Wie jedes Jahr finden Sie in einer kleinen Broschüre Texte, Ideen und Gedanken zum neuen Jahresthema. Darin finden Sie auch diese Geschichte:

Wie spielt man Frieden?
Ein älterer Mann beobachtet Kinder beim Spielen. Sie hatten alle Pistolen und Gewehre in der Hand und ballerten spielend aufeinander los. Immer wieder ließ sich ein Kind fallen und spielte den Verwundeten oder Erschossenen. Der Mann ging auf die Kinder zu und fragte: „Was spielt ihr?“ – „Wir spielen Krieg“, antworteten die Kinder, „und das macht einen Riesenspaß!“ Daraufhin fragte sie der Mann: „Wie kann man Krieg spielen?
Ihr wisst doch, wie schlimm ein Krieg ist. Ihr habt sicher schon Bilder davon im Fernsehen oder im Internet gesehen. Im Krieg verlieren Menschen ihr Leben, werden verwundet, Kinder verlieren ihre Väter, Frauen ihre Männer, Menschen ihre Heimat. Es ist nicht schön, Krieg zu spielen. Ihr solltet lieber Frieden spielen!“ „Das ist eine großartige Idee“, sagten die Kinder. Sie setzten sich zusammen, überlegten, schwiegen, tuschelten miteinander und schwiegen wieder. Schließlich stand ein Kind auf, ging zu dem Mann und fragte: „Wie spielt man den Frieden?“
(Geschichte nach Jörg Zink aus dem Essener Adventskalender 2011)

Unsere Seelsorgeangebote werden dieses Jahr den Frieden zum Schwerpunktthema machen.