• 5. Dezember 2023

Endlich konnte St. Nikolaus nach Corona wieder die Frauen und Männer von St. Maria in Regglisweiler besuchen. Bischof Nikolaus war ein guter Mann und teilte jedem eine süße Leckerei aus. Dieses Jahr hatte er einen kleinen Marzipanstollen in seinem Sack verstaut. Alle Anwesenden bekamen große Augen, als sie vom Heiligen Mann diese Kleinigkeit überreicht bekamen. Gemeinsam wurde das altbekannte Nikolauslied „Laßt uns froh und munter sein“ als Dankeschön gesungen. Besonders die letzte Strophe des Liedes brachte den Wunsch für einen neuen Besuch 2024 zum Ausdruck: „Nikolaus wir danken sehr. Nächstes Jahr komm wieder her“

Nach der Legende war der Bischof Nikolaus stets bemüht, hilfsbedürftigen Menschen zu helfen, sei es finanziell oder mit anderen lebenswichtigen Dingen. Dies tat er stets heimlich, denn er wollt nicht erkannt werden. Sein Gedenktag ist der 6. Dezember und wird im gesamten Christentum mit vielen unterschiedlichen Bräuchen begangen.

Gut zu wissen: Bischof Nikolaus wurde in Patara (Türkei) 270 n.Chr. geboren und lebte in Myra, einer Stadt ebenfalls in der Türkei. Er starb 343 n. Chr. in Myra.