• 27. Oktober 2023

Beim Schülergottesdienst im Oktober haben wir uns über „Allerheiligen“ Gedanken gemacht. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte seinen Namen sagen und hielt sich dabei einen goldenen Reifen über den Kopf. Dieser symbolisierte einen Heiligenschein.

Schüler und Gottesdienstleiterin Sr. Veronica spürten dem Evangelium der Seligpreisungen nach. Achtmal kam das Wort „Selig“ darin nach. Selig kann mit glücklich oder gut sein übersetzt werden meinten Schülerinnen und Schüler. Anschließend legten sie ihre mitgebrachten Namenskärtchen auf den am Boden liegenden Reifen. Der Reifen (Heiligenschein) versinnbildlichte, dass ihre Namenspatrone Heilige Menschen sind.
Mit einer abschließenden Frage, warum wir katholische Christen Allerheiligen feiern, wurde der Schülergottesdienst mit dem Segen beendet.

Allerheiligen ist ein christliches Fest, an dem an alle Heiligen Menschen gedacht wird, die von der Kirche heiliggesprochen wurden. Das Fest wird am 1. November begangen und wurde bereits im 4. Jahrhundert als „Herrentag aller Heiligen“ gefeiert.