• 5. Juli 2023

„Hilfe, Hilfe“… eine Person benötigt dringend Hilfe. Was muss ich machen, damit ich dieser Person helfen kann? Welche Schritte sind notwendig? An was muss ich denken?

Viele dieser Fragen der Schüler werden in der Gesundheitswoche im SBBZ St. Christoph beantwortet. Viele unterschiedliche Unterrichts- und Anschauungsmaterialien werden dazu verwendet, wie z.B. Video über die stabilen Seitenlage, Reanimierungspuppe, Erste Hilfe mit Verbandsmaterial, Zahnarztbesuch… Ziel ist, den Schülern zu zeigen, wie sie in Notsituationen schnell helfen können.

Eine Person liegt bewusstlos auf dem Boden. Videofilm über die stabile Seitenlage führt in das Thema ein. Anschließend zeigen Lehrerinnen den Ablauf nochmals konkret und abschließend dürfen Schüler selbst ausprobieren und Hand anlegen.

Eine Wunde blutet. Mit Pflaster oder Verbandsmaterial wird die Wunde verschlossen, sodass sich keine Blutvergiftung bilden kann.

Ohne erkennbare Lebenszeichen liegt eine Person am Boden. Wie funktioniert richtig Reanimierung? Übungen an Puppen….

Zahnprophylaxe, Zahnarztbesuch, richtiges Einsetzen der Zahnbürste werden in der Einheit „Zahnpflege“ an Hand von Videomaterial vorgestellt. Als Give away wird eine Zahnbürste überreicht.

Die Gesundheitswoche wurde vom SBBZ St. Christoph Zußdorf, eine Teilhabeeinrichtung der St. Jakobus, vorbereitet und durchgeführt.