• 12. Juni 2023

Zum ersten Mal in der langen Tradition wurde der Kinderpilgerzug von den Schienen auf das Flugzeug verlegt. Insgesamt 40 pilgernde Kinder und Jugendliche mit Handicaps aus diversen Einrichtungen, davon 15 Kinder und Jugendliche mit 2 Erzieherinnen aus St. Johann, bestiegen mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern des Malteserordens in Memmingen den großen Vogel. Ihre Pilgerreise startete am Pfingstmontag und endete am Freitag nach Pfingsten. Dazwischen lagen fünf prallgefüllte Tage mit vielen, unterschiedlichsten Aktivitäten, wie z.B. Teilnahme an der Sakraments- und Lichterprozession, Gottesdienste, Besuch an der Erscheinungsgrotte und den Bädern (Piscine), Singen, Entspannung, Spaß und Spiel auf der großen Wiese, Ausflug in die nähere Umgebung von Lourdes, Stadtbummel mit Einkauf und Cafébesuch… Grundlage all dieser Aktionen bildete aber das Accueil „Saint Bernadette“. Dort logierten unsere Kinder und erhielten schmackhaftes Essen.

Während der gesamten Pilgerzeit durfte ein Lied nicht fehlen, nämlich das „Lourdeslied“. Besonders den Refrain, das Ave Maria, bereitete allen eine große Freude. Dieses Lied gehört zum Liedgut von St. Johann und weckt somit immer wieder die schönen Erinnerungen an die Pilgerwoche wach.

Seit den Mitte der 1980 Jahren fährt der Kinderpilgerzug jährlich mit Kindern und Jugendlichen aus Einrichtungen Oberschwabens nach Lourdes, um mit ihnen eine Woche des Gebets, Singens, Spielens und Verwöhnens zu verbringen. Wir sind sehr dankbar, dass der Malteserorden diese Möglichkeit bietet und einen hohen Anteil der Kosten übernimmt.