• 21. Juni 2023

Mitte Juni veranstaltete die Edith-Stein-Schule das traditionelle Fußballturnier für die Sonderpädagogischen Bildungs-und Beratungszentren. Turnierleitung Klaus Binder und Gökhan Kocabas begrüßten insgesamt 10 Schulen mit ihren Mannschaften aus der näheren und weiteren Umgebung.

Bei den Klassen 8 und 9 war das Teilnehmerfeld etwas kleiner. Die Mannschaften der Vinzenz-von-Paul-Schule aus Schönebürg, der Joann-Baptist-Sproll-Schule aus Ehingen und zwei Teams der Edith-Stein-Schule spielten in einer Doppelrunde den Turniersieger aus. In einem spannenden Finale behielt die 4. Mannschaft aus Heudorf mit 2:1 die Oberhand und belegte somit Platz 1.

Bei den Klassen 5 bis 7 waren die Spieler aus Ochsenhausen, Ehingen, Leutkirch, Bonlanden, Riedlingen, Laupheim, Bad Buchau, Biberach und zwei Teams aus Heudorf am Start. Nach den spannenden Gruppenqualifikationsspielen traten die Schule St. Anna aus Leutkirch und die Wielandschule aus Laupheim zum Finalspiel an. Nach einem Neun-Meter-Schießen stand die Schule St. Anna als Sieger fest. Das Spiel um Platz 3 entschied die St. Gerhardschule gegen das SBBZ Bad Buchau mit 5:0 für sich.

Ein kleines Schmankerl waren die beiden Einlagespiele zwischen Lehrern/Betreuern der eingeladenen Schulen und einer Schülermannschaft. In beiden Spielen setzte sich Erfahrung gegen jugendlichen Sturm und Drang durch und die Schüler mussten die Überlegenheit der Lehrer/Betreuer anerkennen.

Klaus Binder lobte bei der Siegerehrung alle Teilnehmer für die faire Spielweise und das gute Verhalten in den Spielpausen. Dank galt auch allen Betreuerinnen und Betreuern, den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern und allen, die sich um das leibliche Wohl gekümmert hatten. Revanche gibt es 2024, versprochen!