• 15. Mai 2023

7 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften Ulrike Warneck und Monika Winstel nahmen bei einem Wettbewerb des Kultusministeriums mit dem Thema „Abraham hat viele Kinder – Glaube verbindet“ teil. Mit ihrer Videopräsentation landete die Klasse auf dem 5. Platz. Das erhaltene Preisgeld von 2800 Euro werden Schülerinnen und Schüler für einen zweitägigen Ausflug mit Übernachtung verwenden.

Das ausgeschriebene Thema „Glaubensverbundenheit“ mit dem Hintergrund von Gemeinsamkeiten der verschiedenen Religionen wurde am Beispiel von „Engeln als Gottes Boten“, die in sämtlichen Religionen eine Rolle spielen, dargeboten. Im Rahmen des vernetzten Unterrichts hat die Berufsschulstufe 2 Vorstellungen und Gedanken in schriftlicher Form erarbeitet und festgehalten. Die individuelle handwerkliche Umsetzung erfolgte im Werkunterricht mit der Bearbeitung von Ytongsteinen. Die Teilnahme am ausgeschriebenen Wettbewerb des Kulturministeriums über den gesamten Werdegang beendete das Projekt.

Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe 2
Ulrike Warneck