• 24. September 2022

Prälat spendet Firmlingen aus St. Johann das Sakrament der Firmung.

Acht junge Erwachsene durften am 24. September die Heilige Firmung in der Pfarrkirche durch Prälat Michael Brock empfangen. Im Kreis ihrer Familien und Gästen empfingen sie das Sakrament in einem feierlichen Festgottesdienst. Prälat Brock, durch den Bischof zur Spendung der Firmung beauftragt, betonte in seiner Ansprache an die Jugendlichen, dass er sie mit Chrisam, einem besonderen Öl oder Salbe, segnen würde. Dieses Öl erhielten früher nur Königin bei ihrer Krönung und Amtseinführung. Heute würden die hier anwesenden Firmbewerbern durch die Segnung mit Chrisam zu „Königskindern“ werden. Prälat Brock zeichnete jedem persönlich ein Kreuz auf die Stirn und sprach dazu das Segensgebet „Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist“.

Musikalisch umrahmte das Musikteam aus St. Johann den Festgottesdienst mit bekannten Liedern, die bereits in der Vorbereitungszeit mit den Firmlingen gesungen wurden. Sie selbst haben durch Vorlesen verschiedener Texte den Gottesdienst verschönert. Am Ende dankten sie Firmspender Prälat Michael Brock mit einem Dankeswort und kleinen Gastgeschenken.