• 2. August 2022

Hurra, ich habe es geschafft!

Im knackigen Alter von 19 Jahren brauchte ich im Betreuten Jugendwohnen zunächst zwei Vorstellungsgespräche, um mich für die Maßnahme entscheiden zu können. Schlussendlich zog ich im Sommer in die Jugendwohngemeinschaft auf dem Heimgelände in Heudorf ein und bald drauf wechselte ich nach Biberach in die WG in die Engelgasse.

Nach einem anfänglichen Praktikum besuchte ich ab 2018 die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme seitens der Agentur für Arbeit. Diese sah ich als Chance, um mich beruflich weiter zu orientieren. Zunächst wollte ich eigentlich eine Ausbildung als Buchhändlerin absolvieren, da mir hier das Praktikum sehr viel Freude bereitete. Ich merkte aber leider recht schnell, wie schwierig es ist, hier einen adäquaten Ausbildungsplatz zu finden. 

Nach der Zusage als Auszubildende im Einzelhandel entschied ich mich dennoch für die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer großen Hausarztpraxis in der Stadtmitte von Biberach. Da die Ausbildung meine ganze Aufmerksamkeit und Konzentration forderte und ich mich zeitweise auch überfordert fühlte, dachte ich öfters darüber nach diese abzubrechen. Durch die Motivation und Unterstützung des Betreuten Jugendwohnens raffte ich mich immer wieder auf und schaffte es vom ersten bis zum dritten Ausbildungsjahr durchzuhalten.

Besonders schade und demotivierend fand ich, dass in dieser schwierigen Zeit für mich das Jugendamt die Hilfe im Betreuten Jugendwohnen beendete. Nach langem hin und her bin ich jetzt sehr dankbar, dass die Betreuung weiterhin durch die Eingliederungshilfe laufen kann. Ohne Unterstützung hätte ich meine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten nicht geschafft. Da ich in meinem familiären und sozialen Umfeld keine verlässlichen Vertrauenspersonen habe, bin ich um diesen Ankerpunkt durch das Betreute Jugendwohnen sehr froh. Auch waren es die Mitarbeiterinnen des BJW, die mich weiterhin ermutigt und unterstützt hat, mein Fachabitur nachzuholen. Zum neuen Schuljahr bin ich nun an der Gebhard-Müller-Schule eingeschrieben. Ich hoffe sehr, dass ich im nächsten Jahr auch wieder sagen kann:

Hurra ich habe es geschafft!!!