_Theresia Hecht Stiftung_St Jakobus
  • 22. Juli 2022

St. Christoph in Zußdorf hat seit einigen Jahren eine Kooperation mit der Sechslindenschule in Pfullendorf. Bei dieser Begegnung war ein Seifenkistenrennen geplant. Die ersten Testläufe waren für alle sehr aufregend, spannend und verliefen zufriedenstellend.

Am Renntag wurde um 08:30 Uhr in Zußdorf gestartet, um rechtzeitig die Seifenkisten für das Rennen fertig zu machen. Die Startnummern wurden vor dem Start sichtbar auf ihre Rennautos geklebt. Fotos für die Teilnahmeurkunden wurden geschossen und alle Seifenkisten mussten die offizielle TÜV – Abnahme passieren. Nach der ersten Probefahrt gab es einen kleinen Sturz in unserem Team und die erste Kiste wurde aus dem Verkehr gezogen. Glücklicherweise hatte der Fahrer nur eine kleine Schürfwunde davon getragen. Aber für unsere Teammonteure war das kein Problem. Sie kümmerten sich um die kaputte Seifenkiste, aber zu diesem Rennen konnte sie nicht mehr zugelassen werden. Kiste 2 und 3 starteten erfolgreich beim ersten Wettlauf.

Es war super aufregend bei sonnigem Wetter, mit der Kiste die Strecke den Berg hinab zu fahren. Es gab zwei echte ModeratorInnen vom Radio Seefunk. Ein richtiges Streckenmessgerät, welches präzise die Zeit der SeifenkistenfahrerIinnen bewertete, empfing jede Rennkiste beim Zieleinlauf. Kühle Getränke sorgten für einen kühlen Kopf beim hitzigen Wettrennen. Insgesamt starteten 65 Seifenkisten und nach dem zweiten Durchgang konnten wir uns etwas entspannen. Geduldig warteten alle Teilnehmenden auf die Auswertung und die Siegerehrung. Jeder Fahrer und jede Fahrerin erhielten eine Medaille und eine Urkunde. Der Tag brachte viele neue Eindrücke, tolle Erlebnisse, schönen Begegnungen und die Rennfahrer waren sehr stolz auf ihre Seifenkisten.