• 14. Juli 2022

Der jährliche Gedenkgottesdienst für die Menschen, die in St. Maria gewohnt haben und verstorben sind, fand auf dem Foyer im Freien statt. Die Angehörigen der Verstorbenen der Jahre 2020 und 2021 waren eingeladen. Wegen Corona konnten in diesen Jahren die Gedenkgottesdienste nicht stattfinden. Umso erfreulicher war es, dass in diesem Monat ihrer bei einer Gedenkfeier gedacht werden konnte.

Für jede Frau und jeden Mann, die verstorbenen sind, war eine Kerze mit Namen aufgestellt, entzündet und ihre Namen wurden vorgetragen. In einer kleinen Ansprache skizzierte Raphael Steber den Weg der kleinen Schritte und unterstrich damit, dass die Trauer nur in kleinen Schritten gegangen werden kann. Dankesworte für die gemeinsame erlebte Zeit und tröstende Worte für die Angehörigen wurden mit einem Segensgebet abgerundet.

Die Namen der verstorbenen Menschen sind alle in einem Gedenkbuch festgehalten. Gerne werden wir in unseren Gebeten an sie denken.