• 5. Mai 2022

Carolin Malsam und Gunther Meyer-Reinhard vom SBBZ Sehen/ Hören in Heiligenbronn kommen regelmäßig zu unseren taubblinden und stark seh- und hörbeeinträchtigten Kindergartenkindern und Schülern zur gezielten Seh- und Hörförderung sowie Beratung der Mitarbeiter. Nun fand eine Fortbildung für die Mitarbeiter des Kindergartens statt. In einem informativen und kurzweiligen Theorieteil wurden Fakten und Wissen zu diesen Sinnesbeeinträchtigungen vermittelt. Im Anschluss daran wurden verschiedene Selbsterfahrungsübungen gemacht: Dazu wurden mit Brillen, Kopfhörern etc. eine starke Seh- und Hörbeeinträchtigung oder Taubblindheit simuliert. So konnten wir selbst erleben, wie durch die Einschränkung beider Sinne alltägliche Tätigkeiten plötzlich eine riesengroße Herausforderung sind. Wir bekamen viele Tipps und Informationen, wie wir als Bezugspersonen von taubblinden Kindern Situationen besser strukturieren und damit besser vorhersehbar für sie gestalten können.

Die gleiche Fortbildung wird nun noch einmal für die Frühförderwohngruppen im Wohnbereich angeboten.