• 12. Mai 2022

Unseren Schulkindergarten besuchen immer häufiger Kinder, die nicht, kaum oder schwer verständlich sprechen und deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Deshalb bekommt der Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) einen immer größeren Stellenwert in unserer Arbeit. Viele Ideen zur UK setzten wir im Alltag bereits um, aber immer wieder stellt sich bei unseren oft erst dreijährigen Kindern die Frage: „Wie fange ich an – welches Angebot der Unterstützten Kommunikation biete ich dem jeweiligen Kind an?“ Gemeinsam mit Elke Grass (Kommunikationspädagogin und Leitung des Martinusschulkindergartens SBBZ Geistige Entwicklung Ravensburg) haben wir in unserer Fortbildung den Zusammenhang zwischen den Stufen der Kommunikationsentwicklung und denen der Spielentwicklung betrachtet. Als ein Mittel der Förderdiagnostik haben wir uns mit dem Poster „Kommunikation einschätzen und unterstützen“ von Irene Leber und den dazugehörigen Fragebögen beschäftigt, um jedem Kind das entsprechende UK-Angebot machen zu können. Viele Beispiele, Tipps, Ideen und mitgebrachte Materialien bereicherten die informative und praxisnahe Fortbildung.