• 26. April 2022

Nach fünf Jahren des Wartens ist es soweit. Eine Heiligenfigur des Hl. Fidelis konnte der Einrichtung übergeben werden. Für dieses Projekt konnte Josef Braig, Hobbyschnitzer aus Regglisweiler, gewonnen werden. Braig schnitzt schon viele Jahre Heiligenfiguren und andere Objekte.

Mit einem feierlichen Wortgottesdienst wurde der Namenspatron Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden vorgestellt. Fidelis wuchs in Sigmaringen auf. Er studierte Jura und lernte den Sohn des Fürsten von Storzingen aus Heudorf kennen. Seine Freundschaft zu ihm ermöglichte es Fidelis auch, dass er einige Male zu Besuch im Schloss Heudorf war und dort auch übernachtete.

Als Kapuzinerpater verkündete er in seiner Heimat, in Vorarlberg und bis in die Schweiz die frohe Botschaft des Evangeliums. Er starb durch schweizerische reformierte Christen in Seewies.

Weil Fidelis einen engen Bezug zum Schloss in Heudorf hatte, wurde der Heilige Fidelis zum Namensgeber für die Jugendhilfeeinrichtung, als die Theresia-Hecht-Stiftung und ihre GmbHs gegründet wurde.

Wir danken Schnitzer Josef Braig ganz herzlich für die schönen Holzfigur, die ab sofort in der Hauskapelle ihre neue Heimat gefunden hat.