• 22. Oktober 2021

Auch in diesem Jahr hat Baden-Württemberg wieder zur Teilnahme am „Frederick-Tag“ aufgerufen. Das landesweite Literatur- und Lesefest soll die Freude der Kinder und Jugendlichen am Lesen und das Interesse an Literatur allgemein steigern.

In den vergangenen Monaten wurde die Schülerbibliothek umgestaltet und so konnte zum „Frederick-Tag“ die Wiedereröffnung begangen werden. Zur Einweihung der neuen Schülerbücherei kam Kinderbuchautorin Dagmar Petrick aus Ludwigsburg angereist. Ausgestattet mit ihrem Schriftstellerkoffer stellte sie den Schülerinnen und Schülern das Handwerkszeug einer Autorin vor. Neben Papier, Kugelschreiber, Bleistift und Radiergummi spielt natürlich auch der Laptop eine große Rolle in der täglichen Arbeit. Auf die zahllosen Fragen der Schülerinnen und Schüler gab sie bereitwillig Antwort.

Frau Petrick nutzte die Gelegenheit, ihr Buch „Ein Professor für die Erdnuss – Das ungewöhnliche Leben des George Washington Carver“ als Autorenlesung vorzustellen. Viele interessante Details über Sklaverei, Baumwolle und den Lebensweg des George Carver wurden vermittelt.

Als gelungene Überraschung schenkte Dagmar Petrick für die neue Schülerbücherei vier ihrer Bücher. Schulleiter Markus Schuster bedankte sich herzlich für die Bücherspende und für die unterhaltsame Lesung.