• 29. Oktober 2021

Unser gemeinsamer Erntedankgottesdienst findet mit allen Schülerinnen und Schülern auf dem Pausenhof statt. Ein schöner großer Erntedankaltar wurde von Schülern aufgebaut. Ein überaus großer Strohballen stellt eine optische Begrenzung dar und steht auch als Zeichen für Weizen, das Grundlebensmittel für Brot. Gemeinsam danken wir in Gebeten und Liedern Gott für seine Hilfe auch in diesem Corona-Jahr wieder. Uns geht es gut, wir leiden keinen Hunger und viele Menschen helfen uns. Darüber wollen wir immer sehr dankbar sein und denken auch an Kinder und Erwachsene in Ländern, wo es ihnen nicht so gut geht.

Ein finnischer Spruch lautet:

Gott gibt Äcker, gibt nicht Pflüge.
Gott gibt Quellen, gibt nicht Krüge.
Gott gibt Flachs, gibt nicht Linnen.
Selbst mit eigner Hand muss spinnen,
selbst mit eignem Kopf muss sinnen,
jeglicher auf dieser Erde.

Das Segensgebet lautet:

Segne uns mit der Weite des Himmels,
segne uns mit der Wärme der Sonne,
segne uns mit der Frische des Wassers,
himmlischer Vater, segne uns.

Segne, Vater, tausend Sterne,
segne, Sohn, unsre Erde,
segne, Heiliger Geist, Meer und Land,
segne, Gott, Herz und Hand.