• 27. Oktober 2021

Auch in diesem Jahr haben im Herbst wieder viele junge Menschen ihre persönliche Chance genutzt und eine Ausbildung in Pflege, Erziehung und Betreuung im Stiftungsverbund begonnen. Aktuell sind es 36 Azubis in unterschiedlichsten Ausbildungsberufen. Dies ist der der zweithöchste Stand seit der Stiftungsgründung im Jahr 2005. Somit ergibt sich eine Ausbildungsquote von weiterhin ca. 8 %. Die Ausbildungsquote liegt deutschlandweit derzeit bei 4,8 % (Quelle: Wikipedia).

Die unterschiedlichen Ausbildungsberufe werden in der Regel dual durchgeführt. Deshalb ist in jedem Fall eine Ausbildung mit viel Praxisbezug gewährleistet.

Nachstehend sind unsere Auszubildenden der einzelnen GmbHs aufgeführt:

St. Fidelis in Heudorf:

Jugend- und Heimerzieher (6)

Auszubildende im dualen Studium/ Studiengang „Soziale Arbeit“ (1)

St. Johann Zußdorf (Wohnen)

Heilerziehungspflege, Jugend- und Heimerzieher (15)

St. Konrad Haslach (Wohnen)

Heilerziehungspflege (7)

St. Konrad Haslach (Tagesstruktur)

Arbeitserzieher (2)

St. Maria in Regglisweiler

Ausbildung zur generalisierten Pflegefachfrau/mann (5)

Mit bestandener Prüfung besteht eine hohe Chance zur Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis. Nach dem Motto „Nicht nur jammern, sondern aktiv werden“, sichern wir mit attraktiven Jobs in den Bereichen Pflege, Erziehung und Betreuung unsere Fachkräfte von Morgen. Dadurch leisten wir mit unseren vielfältigen Ausbildungsangeboten auch weiterhin einen wichtigen Beitrag zur internen Fachkräftesicherung.

Einige unserer derzeitigen Auszubildenden sind wieder aus der ganzen Welt zu uns gestoßen. So dürfen wir Kolleginnen und Kollegen aus dem afrikanischen Kontinent, aus Südamerika und aus Ostasien willkommen heißen. Auch aus dem östlichen Europa haben einige Menschen den Weg zu uns nach Süddeutschland gefunden.

Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen, die bei uns derzeit im Stiftungsverbund eine Ausbildung absolvieren, viel Freude beim Lernen, Begeisterung und viel Erfolg für ihre weitere berufliche Zukunft.

Bild: pixabay.com