• 23. September 2021

Referentin Claudia Stegmann-Schaffer trug in einem ca. zweistündigen Vortrag mit dem Thema „Menschen mit Demenz verstehen“ viele informative und aufschlussreiche Inhalte den Zuhörern vor. In den Räumlichkeiten in der Tagespflege zeigte sie an vielen Beispielen Anzeichen für eine beginnende Demenz, aber auch Kriterien für einen vorgeschrittenen Verlauf, auf. Viele der Interessierten waren mit konkreten Fragen bekommen, wie sie z.B. ihre Angehörigen zu Hause weiterhin mit Demenz gut betreuen können. Töchter, Schwiegertöchter, Geschwister konnten ihre Fragen der Referentin stellen, die mit kompetentem Fachwissen ihnen zufriedenstellende Antworten gab.

Sarah Schlecker aus der Tagespflege beantwortete Fragen mit Beispielen aus der täglichen Praxis in der Tagespflege. Katrin Jäger ergänzte ebenfalls mit Beispielen aus dem Alltag in der stationären Pflege und Kurzzeitbetreuung.

Mit informativen Flyern konnten sich die ca. dreißig Personen eindecken. Claudia Stegmann-Schaffer erstellte extra für diesen Infoabend einen Handzettel. Dort können sie in aller Kürze verschiedene Situationen, mit möglichen Ursachen und passende Lösungsansätze nachlesen.