• 21. Juni 2021

Die Berufsschulstufe hat sich mit dem Thema „Biene und Natur“ ein neues Projekt gegeben. Schwerpunkte für ihre eigene Schulimkerei sind die Pflege und Unterhaltung von Bienenvölkern, sowie die Gewinnung, Verarbeitung und Vermarktung von Bienenerzeugnissen. Neben den klassischen Imkertätigkeiten werden sie für den Lebensraum von Wild- und Honigbienen sensibilisiert. Vorhandene Biotope im schulischen Umfeld, wie z.B. Blüh- und Obstbaumwiesen werden gepflegt und erweitert. Außerdem installieren sie einen Schaukasten, der den Schülern ganzjährig einen Einblick in ein Bienenvolk ermöglicht.

Besonders spannend ist das Schleudern der Waben. Vorsichtig werden diese aus den Kästen genommen und in die Honigschleuder gegeben. Die Bienen bekommen als Gegenzug Zuckerwasser. Zur Sicherheit tragen alle „Imker*innen“ Schutzanzüge, die von der „Stiftung freie Katholische Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart“ mit einem Zuschuss von knapp 3000 Euro gefördert wird. Somit wurde eine Erstausstattung, wie z.B. Anschaffung der Schutzkleidung möglich.

Das SBBZ St. Christoph bedankt sich ganz herzlich beim Bischöflichen Stiftungsschulamt für die großzügige Förderung.