• 29. März 2021

Das Maisental mit seinem murmelnden Brühlbach liegt vor uns. Wir sind dem Bächlein bis zum Ende des Tals gefolgt und erreichten nach ca. 45 Minuten eines der schönsten Naturschauspiele der Schwäbischen Alb: den Uracher Wasserfall.
Das Wasser stürzt aus 37 Metern über eine Tuffsteinkante ins Tal. Die Menge des Wasserfalls ist abhängig von der Niederschlagsmenge der vergangenen Tage oder der Schneeschmelze. So können es zwischen 70 und 420 Liter in der Sekunde sein. Der Ursprung des Wasserfalls ist eine Karstquelle, die einige hundert Meter vom Wasserfall entfernt entspringt.

Die Kinder waren sehr gegeistert von der tollen Aussicht. „Auf jeden Fall wollen wir hier nochmals herkommen“, so die einhellige Meinung. Vielleicht sogar im Winter? „Ob das Wasser dann gefroren ist?“, fragten sich die Kinder.