• 11. Januar 2021

„Bleiben Sie zuversichtlich!“ – wer regelmäßig die Tagesthemen im Fernsehen sieht, kennt den bekannten Abschiedsgruß von Ingo Zamperoni. Während der Corona-Zeit hat er sich dazu entschieden, seinen Zuschauerinnen und Zuschauern diese Zusage mit auf den Weg zu geben. Auch bei der Auswahl des Jahresthemas sind die Seelsorgerinnen und Seelsorger im Stiftungsverbund schnell an dem Wort Zuversicht hängen geblieben. Zuversicht bezeichnet laut dem Duden das feste Vertrauen auf eine positive Entwicklung in der Zukunft. Und tatsächlich finden sich in der Bibel viele Worte voller Hoffnung und Zuversicht.

Das Jahresthema ist dem Psalm 27 entnommen.  In dem Psalm geht es um vielfältige Gefahren und Schwierigkeiten, doch der Beter bleibt trotzdem voller Hoffnung: er vertraut fest auf Gott. Dabei geht es nicht um ein blindes Vertrauen nach dem Motto „Gott wird’s schon richten“. Es geht vielmehr darum, dass wir im Angesicht von Krisen und Herausforderungen nicht den Mut verlieren. Dass wir darauf vertrauen, in Gottes Hand geborgen zu sein.

Auch dieses Jahr freuen wir uns über eine aktive Beteiligung rund um das Jahresthema und sind gespannt, wie es von den verschiedenen Menschen im Stiftungsverbund umgesetzt wird.

Design: M. Croener